Kompetenzen

Die Kinderärzte im Zentrum sind vielseitig kompetent in der allgemeinen Pädiatrie («Kinderheilkunde»). So bieten wir Vorsorgeuntersuchungen, Familien- und Erziehungsberatung, Impfungen sowie Abklärungen bei akuten und chronischen Krankheiten an. Bei chronischen oder seltenen Krankheiten begleiten wir Familien in enger Zusammenarbeit mit den pädiatrischen Spezialisten.

Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen | Von 0 bis 16 Jahren nach den Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie SGP

Impfungen | Nach Empfehlungen des Schweizerischen Impfplans des Bundesamtes für Gesundheit BAG

Andere Formen der Prävention | Die Gabe von Vitamin D und die Zahnprophylaxe sind wichtig, daran erinnern wir regelmässig. Beratungen zu Massnahmen zur Unfallverhütung machen wir täglich. Wir beraten Sie auch gerne zum Thema Übergewicht oder anderen Fragen zu den Themen Wachstum, Grösse und Gewicht.

Untersuchungen

Hüftsonographie | Wir führen als Screening die Hüftsonographie nach Graf bei Neugeborenen durch, wie auch Hüftultraschall bei «Hüftschnupfen» grösserer Kinder (akute, jedoch harmlose Entzündung des Hüftgelenks).

Konventionelles Röntgen | Wir röntgen mit digitaler Platte bei Traumatologie (z.B. Armbruch) oder Wachstumsabklärungen mit Bestimmung des Skelettalters bei Gross- bzw. Kleinwuchs. Auch das Röntgen der Lungen bieten wir an.

Laborabklärungen | Blut, Urin, Rachenabstriche, Hautabstriche, Stuhlproben wandern in unser Labor. Zum Teil arbeiten wir mit einem externen Labor zusammen. Auch Allergieschnelltests führen wir durch (kleiner Stich in den Finger).

EKG | Unser Elektrokardiogramm (EKG) zeigt eine Herzstromkurve. Es handelt sich um eine schmerzlose, nicht eingreifende Untersuchung.

Gehörtests | Ab 6 Jahren prüfen wir die frequenzabhängige Hörempfindlichkeit mittels Reintonaudiogramm.

Sehtests | Spezifische Sehtests führen wir ab 3 bis 4 Jahren durch. Neu können wir bei Bedarf ab einem Jahr das Augen-Screenings mittels PlusOptix anbieten.

Spirometrie (kleine Lungenfunktion) | Wir haben die Möglichkeit, in der Praxis eine kleine Lungenfunktionsuntersuchung (sog. Spirometrie) durchzuführen. Diese kann zum Beispiel bei unklaren Problemen der Atemwege oder als Verlaufskontrolle bei einem bekannten Asthma eingesetzt werden.

Beratung

Allgemein | Bei uns finden Sie beratende Unterstützung bei Fragen zu Ernährung, Stillen, Schlaf, Erziehung, Schule, Unfallverhütung, Sexualität und vielem mehr.

AD(H)S | Bei Hinweisen auf AD(H)S führen wir mit Ihnen ein Erstgespräch, führen erste Abklärungen durch und beraten Sie gerne.

Weiterbildung

Wissen | Wir alle bilden uns regelmässig weiter durch Besuche von Kursen, Weiterbildungen und Kongressen. Unser Ärzte erfüllen somit die ärztliche Fortbildungspflicht, sodass Medizin und Beratung immer auf dem neusten Stand des Wissens sind.

Interne Weiterbildungen | Wir führen regelmässig interne Weiterbildungen für unser MPA-Team durch und tauschen uns innerhalb der Ärzteteams auf verschiedenen Wegen über neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie aus.

Verschiedenes

Netzwerk | Wir sind gut vernetzt mit vielen Fachspezialisten, Therapeuten und den umliegenden (Kinder-)Kliniken.

Reisen | Wir beraten Sie bei der Reisemedizin und/oder den Reiseimpfungen (ausser Gelbfieberimpfung).

Medikamentenausgabe | Unsere Praxis ist berechtigt, Medikamente auszugeben.

Desensibilisierung | Nach vorgängiger Abklärung beim Allergologen behandeln wir Allergien wie Heuschnupfen oder solche gegen Hausstaub und Insekten mittels feiner Spritzen unter die Haut.